Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Half Ironman Training

Wie bei jeder sportlichen Betätigung ist auch im Half Ironman Training eine gute Vorbereitung mit entsprechenden speziell ausgewählten Half Ironman TrainingsplanÜbungseinheiten sehr wichtig. Von größer Bedeutung ist hierbei die Auswahl der richtigen Trainingsmethoden und die richtige Abfolge der Trainingseinheiten. Nur dann können sie den größtmöglichen Nutzen aus Ihrem Training erzielen und Ihre Leistung und Ausdauer effektiv steigern.
 

Für Personen die einen Half Ironman erfolgreich absolvieren wollen, ist die richtige Vorbereitung von größer Bedeutung. Deshalb gibt es bei uns, einen individuell auf Sie und somit auf Ihren Wettkampf (Half Ironman Training) den zugeschnittenen Plan.

Profitieren Sie mit unseren Coaching.

Überzeugen Sie sich selbst Details

 

Generell lässt sich sagen, dass in der Vorbereitung im Half Ironman Training in einer Woche je nach Möglichkeit ca. zwei Trainingseinheiten pro Disziplin trainiert werden sollten.

Im Schwimmen ist es wichtig, dass Anfänger im Half Ironman Training kürzere Distanzen, von 50m - 100m trainieren und dann später, wenn die Schwimmtechnik und somit das Durchhaltevermögen etwas besser ist, sollten die Intervalle auf 200m- 400m gesteigert werden und dies dann stetig ausgebaut werden. Eine Trainingseinheit für das Half Ironman Training kann beispielsweise 15 Mal 100 Meter mit jeweils 15 Sekunden Pause dazwischen betragen.

 
Als Triathlon Coach bereiten wir sie professional auf Ihren Wettkampf
vor.

Für das Fahrradfahren sollten am Anfang Einheiten von etwa einer Stunde absolviert werden. Wenn das Training im Winter auf dem Hometrainer durchgeführt wird, können auch kleine Pause zum Erholen und Regenerieren eingelegt werden. Generell lässt sich sagen, dass die maximale Dauer einer Trainingseinheit für das Half Ironman Training etwa 15 – 20 % länger dauern sollte, als die am Tag des Wettkampfes auf dem Fahrrad verbracht wird.


Beim Laufen sollte zu Beginn des Half Ironman Training, analog zum Fahrrad- Training, etwa eine Stunde (je nach Leistungsstand mit kl. Erholungspausen) trainiert werden.

Das Half Ironman Training für die Laufdisziplin sollte je nach Laufzeit im Wettkampf auf eine maximale Dauer von 2:00 Stunden im Grundlagenbereich gesteigert werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die max. Laufdauer im Training, die Dauer des Laufes beim Half Ironman Training auch überschreitet, da das Laufen am Ende oftmals zur anstrengendsten Disziplin wird.

Ein oft gemachter Fehler beim Half Ironman Training ist, dass viele Athleten zu viel und zu hart trainieren. Dies resultiert im Allgemeinen aus einer angenommen Zeitknappheit und dem Willen mehr zu trainieren, viele Athleten setzen sich selbst unter Druck setzt. und vergessen hier, das eine höhere Trainingsqualität mehr Wert ist, als ein höheres Trainingsvolumen.

Wie bereits gesagt ist es gerade im Half Ironman Training nicht immer von Vorteil mit zu hoher Intensität zu trainieren. Es sollte immer bedacht werden, das der größte Teil der Energie im Wettkampf durch Fettverbrennung und nur ein kleiner Teil durch Kohlenhydratverbrennung bereitgestellt wird.


Der Half Ironman Trainingsplan kann übrigens auch problemlos von berufstätigen Männern und Frauen mit Familie und Kindern durchgeführt werden, eine gewisseBanner-150x90 Unterstützung der Familie ist allerdings von Vorteil :-). Es ist nicht relevant zu welcher Zeit das Training durchgeführt wird.

Wir helfen Ihnen bei der effektiven Planung Ihrer Trainingseinheiten und dem Erreichen Ihres höchstmöglichen Leistungsniveaus. Wir nutzen Ihre Stärken und arbeiten an Ihren Schwächen.

Erreichen Sie Ihre Ziele mit unserem individuellem Triathlon Training und individuel auf Ihre Anforderung ausgelegtes Training.

 

Hier gelangen Sie  zu unseren Half Ironman & Coaching Programmen

10 Oktober 2018

​Die folgenden 10 Übungen sind absolute Grundlage für die Technikverbesserung. Es ist wichtig diese Übungen mit Konzentration durchzuführen, regelmäßige Technikkontrollen sollten erfolgen, am besten durch einen geschulten Trainer oder durch eine Videoaufnahme. 

10 Oktober 2018

​Mit einer sauberen Technik kann effektiver gelaufen werden. Mit den Übungen zum Lauf - ABC kann das Körpergefühl und damit die Lauftechnik effektiv gesteigert werden. Hier werden die grundlegenden techn. Übungen dargestellt. 

Diese Übungen sollten möglichst oft in die Laufroutine eingebaut werden und für mind. 15 sek. durchgeführt werden. In der Pause zwischen den Übungen sollte eine möglichst komplette Erholung erfolgen.

09 Oktober 2018

Die Verwendung der Trainingszone im Schwimmen ist nicht immer einfach, Wie die Verwendung funktioniert und wie die Zonen aussehen, wird hier beschrieben.

09 Oktober 2018

Finde deine Trainingszone für das Laufen basierend auf deiner individuellen Schwellenleistung heraus.

Wenn die individuelle Schwellenleistung (FTP) durch einen Test ermittelt hast, oder diese bekannt ist, können die Trainingsbereiche direkt in aus der entsprechenden Tabelle abgelesen werden.

09 Oktober 2018

Wenn die individuelle Herzfrequenz an der Schwellen (FTP) durch einen Test ermittelt oder bekannt ist, können die Trainingsbereiche direkt in Abhängigkeit von der jeweiligen Schwellenherzfrequenz aus der entsprechenden Tabelle abgelesen werden.

Finde deine Trainingszone für das Radfahren basierend auf deiner individuellen Schwellenleistung heraus.

Verfolge deine Ziele

  • tägliche strukturierte Einheiten
  • an deine Erfordernisse angepasst
  • Training nach Leistung, Herzfrequenz oder Gefühl
  • Test

 

Wähle einen Trainingsplan

  • Sprint
  • Olympisch
  • Halbdistanz
  • Ironman

 

Starte dein Training

  • leichter online Zugang
  • Handyapp
  • Syncronisierung mit deiner Uhr
  • E-Mail Kontakt zum Trainer

 

Our website is protected by DMC Firewall!