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Half Ironman Training

Wie bei jeder sportlichen Betätigung ist auch im Half Ironman Training eine gute Vorbereitung mit entsprechenden speziell ausgewählten Half Ironman Trainingsplan Übungseinheiten sehr wichtig. Von größer Bedeutung ist hierbei die Auswahl der richtigen Trainingsmethoden und die richtige Abfolge der Trainingseinheiten. Nur dann können sie den größtmöglichen Nutzen aus Ihrem Training erzielen und Ihre Leistung und Ausdauer effektiv steigern.
 

Für Personen, die einen Half Ironman erfolgreich absolvieren wollen, ist die richtige Vorbereitung von größer Bedeutung. Deshalb gibt es bei uns, einen individuell auf Sie und somit auf Ihren Wettkampf (Half Ironman Training) zugeschnittenen Plan.

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Generell lässt sich sagen, dass in der Vorbereitung im Half Ironman Training in einer Woche je nach Möglichkeit ca. zwei Trainingseinheiten pro Disziplin trainiert werden sollten.

Im Schwimmen ist es wichtig, dass Anfänger im Half Ironman Training kürzere Distanzen, von 50 m – 100 m trainieren. Wenn die Schwimmtechnik und somit das Durchhaltevermögen etwas besser ist, sollten die Intervalle auf 200m - 400m gesteigert werden und dies später ausgebaut werden. Eine Trainingseinheit für das Half Ironman Training kann beispielsweise 15 Mal 100 Meter mit jeweils 15 Sekunden Pause dazwischen betragen.

 
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Für das Fahrradfahren sollten am Anfang Einheiten von etwa einer Stunde absolviert werden. Wenn das Training im Winter auf dem Hometrainer durchgeführt wird, können auch kleine Pause zum Erholen und Regenerieren eingelegt werden. Generell lässt sich sagen, dass die maximale Dauer einer Trainingseinheit für das Half Ironman Training etwa 15 – 20 % länger dauern sollte, als die am Tag des Wettkampfes auf dem Fahrrad verbracht wird.


Beim Laufen sollte zu Beginn des Half Ironman Training, analog zum Fahrrad-Training, etwa eine Stunde (je nach Leistungsstand, mit kl. Erholungspausen) trainiert werden.

Das Half Ironman Training für die Laufdisziplin sollte je nach Laufzeit im Wettkampf auf eine maximale Dauer von 2:00 Stunden im Grundlagenbereich gesteigert werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die max. Laufdauer im Training, die Dauer des Laufes beim Half Ironman Training auch überschreitet, da das Laufen am Ende oftmals zur anstrengendsten Disziplin wird.

Ein oft gemachter Fehler beim Half Ironman Training ist, dass viele Athleten zu viel und zu hart trainieren. Dies resultiert im Allgemeinen aus einer angenommenen Zeitknappheit und dem Willen, mehr zu trainieren. Viele Athleten setzen sich selbst unter Druck setzt und vergessen hier, dass eine höhere Trainingsqualität mehr wert ist, als ein höheres Trainingsvolumen.

Wie bereits gesagt ist es gerade im Half Ironman Training nicht immer von Vorteil, mit zu hoher Intensität zu trainieren. Es sollte immer bedacht werden, das der größte Teil der Energie im Wettkampf durch Fettverbrennung und nur ein kleiner Teil durch Kohlenhydratverbrennung bereitgestellt wird.


Der Half Ironman Trainingsplan kann übrigens auch problemlos von berufstätigen Männern und Frauen mit Familie und Kindern durchgeführt werden, eine gewisse Banner-150x90 Unterstützung der Familie ist allerdings von Vorteil :-). Es ist nicht relevant, zu welcher Zeit das Training durchgeführt wird.

Wir helfen Ihnen bei der effektiven Planung Ihrer Trainingseinheiten und dem Erreichen Ihres höchstmöglichen Leistungsniveaus. Wir nutzen Ihre Stärken und arbeiten an Ihren Schwächen.

Erreichen Sie Ihre Ziele mit unserem individuellen Triathlon Training und individuell auf Ihre Anforderung ausgelegtes Training.

 

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Dipl. Sportwissenschaftler Takao Muehmel

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