Training mit System
wir machen dich schneller
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vorgefertigte Trainingspläne Laufen HalbmarathonTrainingsplan Marathon

Aber auch für absolute Beginner in diesem Sport, ist das Rennen mit einer guten Vorbereitung und einigem Trainingsaufwand locker zu bewältigen. Wir bieten mit unseren Trainingsplänen ein breites Spektrum an. Egal, ob du Anfänger mit Finisher Motivation bist, etwas erfahren bist und locker diese Distanzen absolvieren kannst oder fortgeschritten, absolut fit und nach schnellen Zeiten in diesem Sport strebst.

Zwar bleibt der Marathon mit seinen 42,2 Kilometern weiterhin die Königsdisziplin und das erklärte Ziel eines jeden ambitionierten Läufers,

Die richtige Vorbereitung auf den Marathon

Bei der Vorbereitung auf einen jeden Wettkampf gilt es, Umfang und Tempo zu entwickeln und progressiv zu steigern.

Die Streckenlänge bei Dauerläufen sowie die Anzahl und Intensität von Tempoläufen werden nach und nach erhöht. In den letzten drei Wochen vor dem großen Rennen reduzierst du bereits wieder die Umfänge – fehlende Trainingskilometer holst du in der finalen Woche sowieso nicht mehr auf.

Stattdessen ist es wichtiger, deine Form durch einzelne Spitzeneinheiten auszuprägen und ausgeruht an den Start zu gehen. Achte während der gesamten Vorbereitung auf ein ausgewogenes Verhältnis von Be- und Entlastung.

Insbesondere vor Tempoeinheiten oder einem langen Dauerlauf solltest du gut erholt sein.

 

Trainingsplan für den Marathon

Erziele besserer Resultate, werde fitter und finnische Dein Rennen!

Die Chance, mit einem strukturierten Plan Dein Ziel zu erreichen, ist um ein Vielfaches höher als ohne.

Alle fertigen Trainingspläne sind von Hand durch mich, einen Dipl. Sportwissenschaftler und erfahrenen Triathleten erstellt. Jeder Plan ist vielfach erprobt und basiert auf den aktuellen trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen. Egal ob du deinen ersten Wettkampf absolvierst oder schon lange dabei bist, in jedem Plan ist das Verhältnis von Grundlagenausdauer GA1, GA2 und den weiteren Trainingsbereichen (Entwicklungsbereich - EB  und wettkampfspezifischer Ausdauer - WSA) genau auf dein Ziel abgestimmt. Damit möchten wir gewährleisten, dass sich kein Sportler verletzt und jeder sein Ziel erreicht. Zusätzlich sind in den Einheiten Technikübungen ausgewiesen, damit dieser wichtige Aspekt beachtet wird.
Du findest auf unserer Webseite verschiedene ergänzende Artikel, die dir helfen besser zu trainieren. Für das unterschiedliche Niveau der Triathleten sind Einheiten verschiedener Länge in Abhängigkeit vom Ziel des Trainings eingeplant. Damit unterscheiden sich die verschiedenen GA1-, GA2- und EB-Einheiten nicht nur in der Länge, jede Einheit, egal ob mit einer Länge von 10min, 20min oder 60min hat ein spezifisches Ziel und bringt dich voran.

 

Kriterien zur Auswahl der Pläne:

  1. wöchentlichem Trainingsvolumen (h)
  2. Anzahl der Trainingswochen bis zum Wettkampf und
  3. deinen individuellen Trainingsvoraussetzungen/-niveau (vom BeginnerIn bis zum alten Hasen).
  4. Belastungssteuerung:
    - Run nach Herzfrequenz, (Leistung oder Geschwindigkeit als Zusatzoption)

 

 1,5 km - 40 km - 10 km Kurzdistanz

 

Du kannst dir einen Kurzdistanz-Plan für dein Niveau auswählen. Jeder Marathon Trainingsplan  basiert auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und sind vielfach getestet, das positive Feedback beweist dies.

 

Alle unsere Pläne bieten mit 36, 24 und 12 Wochen die Möglichkeit, sich entsprechend zielgerichtet und individuell auf seinen Wettkampf vorzubereiten.

Hier geht es zur Auswahl der Pläne:

Abgestimmt auf dein Zeitbudget und die Periodisierung (Zeitpunkt des Trainings bis zum Rennen).

 

vorgefertigte Trainingspläne Laufen

Wähle deinen Plan nach:

  1. Trainingsvolumen – Stunden pro Woche 
  2. Anzahl der Trainingswochen bis zum Wettkampf und
  3. deinen individuellen Trainingsvoraussetzungen/-niveau (vom BeginnerIn bis zum alten Hasen)
  4. Trainingssteuerung über Herzfrequenz oder Leistungrunner grey 600

Bei einem Marathon mitzulaufen, macht einfach Spaß (ja, wirklich). Inmitten der anderen Läufer herrscht eine wunderbare Wettkampfatmosphäre. Du legst einen Kilometer nach dem anderen zurück und wirst dabei von Freunden und Fremden gleichermaßen angefeuert. All das sorgt für ein Gefühl der Zugehörigkeit und Ermutigung; für ein echtes Erfolgsgefühl. Die pure Euphorie, die dich beim Überqueren der Ziellinie überkommt, ist unglaublich und unvergesslich. Die Wochen und Monate, die dich vor diesem Moment erwarten, sind jedoch weniger ... nun ja, aufregend. Man schätzt, dass ein durchschnittlicher Anfänger etwa 15 Wochen Training braucht, um sich mental und körperlich auf einen Marathon vorzubereiten. 15 Wochen – Hunderte von Stunden und Kilometern, um letztendlich 42,2 km in etwa viereinhalb Stunden zu laufen (der weltweite Durchschnitt für einen Marathon). Egal, auf welchem «Anfängerlevel» du gerade bist: wir wollen dir helfen, dich auf das Rennen vorzubereiten. Darum findest du unten einen modularen Plan, der es dir ermöglicht, dir so viel (oder wenig) Zeit zu nehmen, wie du brauchst oder hast.

Sortiert nach
Ergebnisse 1 - 3 von 3

- Laufen 42,195 km / Marathon

36 Wochen Trainingsplan - Lauf 42 km

Trainingszeit 4 - 6 h / 36 Wochen bis zum Wtk.

Brutto-Verkaufspreis: 89,00 €
Preisnachlass:

24 Wochen Trainingsplan - Lauf 42 km

Trainingszeit 4 - 6 h / 24 Wochen bis zum Wettkampf

Brutto-Verkaufspreis: 69,00 €
Preisnachlass:

12 Wochen Trainingsplan - Lauf 42 km

Trainingszeit 4 - 6 h / 12 Wochen bis zum Wettkampf

Brutto-Verkaufspreis: 39,00 €
Preisnachlass:

 

 Training mit System hat in den letzten 20 Jahren 

mehr als 8000 Athleten geholfen

ihre Ziele zu erreichen.

Mit einem Trainingsplan hast du eine viel höhere Chance, deine Ziele zu erreichen.

 

 Unsere GarantieErfrage die Bedingungen | Für jeden Trainingsplan 14 Tage Geld zurück oder Tausch des Planes |


 

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Dipl. Sportwissenschaftler Takao Muehmel

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