Schwimmmaterialien - die Grundausstattung Material

schwimmmaterialien, das wird gebrauchtDiese Utensilien benötigt jeder Schwimmer bzw. schwimmende Triathlet

Die Materialschlacht am Beckenrand im Schwimmbad nimmt immer mehr zu. Doch welche Materialien brauchen sie als Anfänger wirklich.

Ich möchte hier zuerst klar stellen, das sie die allermeisten Materialien nur zum Techniktraining verwenden sollten. Im Training der Haupteinheit sollten Sie sich auf die Erhöhung von Ausdauer und Kraftfähigkeiten konzentrieren und somit ohne die Hilfsmitteln. Ich will mit den meiner Meinung nach wichtigsten Materialien beginnen.


1. Finns die Kurzflossen - Techniktraining.

FinnsWarum gerade diese. Mir ist bewusst, das dies nicht gerade der Standartmeinung vieler Trainer entspricht, Deshalb will ich es begründen. Das Größte Problem der Anfänger ist oft eine schlechte Technik, mit den Kurzflossen können sie nun Ihre Wasserlage verbessern und die häufigsten Fehler meist Antriebsfehler beseitigen, ohne durch Ihre „schlechte“ Wasserlage behindert zu werden. Typische Fehler im Antrieb sind z.B. kein hoher Ellenbogen in der Zug- und Druckphase, eine zu kurze Druckphase oder eine schlechte Beinbewegung, die Flossen unterstützen zudem die optimale Fußstellung und das Schwimmen mit angezogenen Fußspitzen ist nicht möglich, auch können hier weitere Übungen z.B. zur Rotation um die Körperlängsachse perfekt trainiert werden.


 

2. Schnorchel - Techniktraining

        Mit einem sogenannten „Frontmouthsnorkel“, kann ein weiteres Anfängerproblem ausgeschaltet werden, nach ein paar Bahnen hat eine fehlerhafte Atmung einen enormen Einfluss auf die Schwimmbewegung und der Drang nach Luft bestimmt das Schwimmen, sodass ein gezieltes Techniktraining nicht mehr möglich ist. Nach einer kurzen Eingewöhungsphase werden sie die Vorzüge schätzen lernen und das mehr an Zeit nutzen können um sich auf Armbewegung oder Rotation konzentrieren zu können.

3. Fingerpaddles - Technik und Kraftausdauer

Speedo Paddel Biofuse Finger

Ein fast bei allen Schwimmern zu beobachtender Fehler ist ein ungenügend abgewinkelter Ellenbogen in der Zugphase. Mit Fingerpaddles kann die Armbewegung zu Beginn der Zugphase leichter kontrolliert werden , evtl. kann man mehr Druck an den Handflächen erfühlen und somit falschen Druck nach unten besser erfühlen. Wie wir alle wissen erfolgt der Vortrieb im Schwimmen nach dem Aktio gleich Reaktio Prinzip, d.h. Der Vortrieb erfolgt in die entgegengesetzte Richtung des ausgeübten Druckes. Folglich müssen wir versuchen, den Druck gegen das Wasser nach hinten zu bringen, ein Druck auf das Wasser hat eine nach oben Bewegung des Körpers zur Folge.

Wir können also nach einer guten Vorbereitungsphase mit hohem Ellenbogen unter Wasser sehr schnell den Druck der Handfläche nach hinten bringen und uns somit Vorwärts bewegen. Mit normalen Paddles können wir den Druck in den Handflächen nicht erspüren und in den meisten Fällen wird durch das Schwimmen mit Paddles die Technik schlechter, der Druck in den Schultergelenken und anliegenden Strukturen wird zu hoch und dadurch steigt die Verletzungsanfälligkeit enorm.


 4. Pull-Buoy - Kraftausdauer

Arena Pull BuoyEr sollte in gezielten Trainingseinheiten eingesetzt werden.

Der Pullbuoy verändert die natürliche Wasserlage bei den meisten Personen zum Positiven. Er kann als Hilfsmittel eingesetz werden, wenn man nicht mit Neoprenanzug schwimmen kann oder ähnliche Effekte erziehlen will.

Beim Schwimmen mit Neoprenanzug werden noch mehr als beim Schwimmen mit Pul Buoy diverse schwimmspezifische Parameter verändert. Die Beine werden oftmals nicht so kraftvoll eingesetzt, der Strömungswiderstand ist herabgesetzt, dadurch ist die Herzfrequenz bei gleicher Geschwindigkeit herabgesetzt. Oder umgekehrt, man kann frei werdende Reserven von etwas über 1 mmol /l Laktat und ca. 14 Schlägen pro Minute in Vortrieb umsetzen. Dies muss jedoch sehr spezifisch trainiert werden, nur dann sind die Arme in der Lage einen höheren Stoffwechsel durch, mehr Kraft und anderer Druckbelastungen zu nutzen.
Nur mit gezieltem spezifischem Training kann eine höherer Kraftaufwand verwirklicht werden und eine höhere Geschwindigkeit erzielt werden.
Der Pull Bouy kann hier helfen, die besagte Erleichterung zu simulieren, er kommt jedoch nicht daran, ähnliche Effekte wie ein Neoprenanzug zu erzielen.


Was brauchen sie nicht unbedingt oder sollten sie vermeiden.

 

Nasenklammer

Ich möchte hier nur kurz erwähnen, das  sie keine Nasenklammer verwenden sollten, da zu einer natürlichen freien Atmung ein Ausatmen durch Nase und Mund gehört.
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sollte die Atmung dann leichter fallen als im normalen Schwimmen, eine Kopfdrehung oder Rotation um die Längsachse zum Atmen (ganz wichtig – zum Atmen) ist nicht mehr nötig und es bleibt mehr Zeit um sie auf die eigentliche Übung zu konzentrieren.

 

Viel Spaß beim Schwimmen mit und ohne Material.

Ernährungstipps für den gesunden Sportler
Nahrungsergänzung im Training und Wettkampf
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Montag, 23. September 2019
Für die Registrierung bitte Name und Benutzername eingeben

Sicherheitscode (Captcha)

1. Wähle das passende Produkt

 

2. Buche das Coaching

  • Buche das Training oder Coaching
  • Lade die Anleitung herunter bzw. Erhalte eine E-Mail

 

3. Verbinde dich mit deinem Trainer

  • Aktiviere deinen KOSTENLOSEN Account
  • Erhalte deinen Online Trainingsplan / Coaching

 

4. Erhalte dein Training

  • Setze neue Trainingsreize
  • Hole das Mehr aus dir heraus
  • Verbessere deine Leistung
  • Trainiere mit Spaß

 

Support / Kontakt

   Hotline: 03834 - 3189895
   E-Mail: zum Formular
   Skype: skype-t-m

Diplomsportwissenschaftler für Training und Leistung - Deutsche Sporthochschule KölnTrainer B Lizenz SchwimmenTrainer B Lizenz RadsportTrainer C Lizenz LeichathletikLevel 1 Certifizierter Coach TrainingspeaksZertifizierter Rückentrainer nach dem FPZ-Prinzip

           Copyright © 2001 - 2019 Training mit System - Professionelles Triathlon Coaching und Personal Training. Alle Rechte vorbehalten. 
dipl. Sportwissenschaftler Takao Muehmel - A-Lizenz Personal Trainer Marcus Schmidt

Impressum     AGB         Widerrufsrecht       Datenschutz

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.