Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Vorbereitungen auf das Radtrainingslager

Wie bereite ich mich auf ein Trainingslager im Frühjahr richtig vor

So wird jedes Trainingslager zum Erfolg - Wir geben ein paar Tipps und Tricks.


Trainingslager sollten Spaß machen und einen möglichst großen Trainingseffekt hervorrufen. Mit ein paar kleinen Tricks kann das Trainingslager erfolgreich vorbereitet werden und ein entsprechender Leistungszuwachs erzielt werden.
Was ist also nötig, um hier die richtigen Entscheidungen für eine gute Vorbereitung zu treffen?

radfahren trainingslagerBevor ins Trainingslager gefahren wird, sollte man sich im Klaren darüber sein, was ist das Ziel des Trainingslagers?
Daraus ergeben sich Fragen wie: In welchen Trainingsbereichen und wieviel soll trainiert werden.

In Abhängigkeit von diesen beiden Faktoren muss entschieden werden, welche Charakteristiken soll die Strecken haben, wo soll gefahren werden und wie sind die Witterungsbedingungen zum Trainingszeitpunkt. Es gibt also viele Variablen, die man beeinflussen kann oder unter Umständen auch nicht.
Bei der Wahl des richtigen Trainingsortes sollte der Einfluss auf die Art und Charakteristik des Training beachtet werden, des Weiteren kann durch die Wahl des Trainingsortes und die dort herrschenden Witterungsbedingungen die Sicherheit der im Trockenen gefahrenen Kilometer gewährleistet werden. 

Mit Charakteristik ist hier gemeint, ob das Trainingslager zum Aufbau der Grundlagenausdauer benutzt werden oder ob hier intensivere Einheiten im GA2 Bereich oder mit höheren Kraftanteilen zur Wettkampfvorbereitung gefahren werden soll.
Es macht also im Grunde keinen Sinn ein Trainingslager für die Grundlagenausdauertraining auf Grand Canaria durchzuführen, wenn man das Leistungsvermögen dazu eigentlich nicht hat, um die dortigen Strecken locker und ruhig zu absolvieren.

Sind diese grundsätzlichen Entscheidungen getroffen (dies sollte schon früh in der Saison während der Planungsphase geschehen) geht es an die detaillierte Vorbereitung in den letzten Wochen.

Grundsätzliche Regeln der Trainingsplanung müssen gerade hier für eine erfolgreiche Vorbereitung beachtet werden.trainginslager-kurvenfahren-rad

Wichtig ist, dass man vor dem Trainingslager entsprechende Trainingskilometer absolviert hat, denn eine Steigerung der Wochentrainingskilometer um mehr als 30% ist nur schwer vom Körper zu tolerieren. Bei höheren Steigerungen können optimalen Trainingseffekte nicht mehr erwartet werden. Die Trainingsumfänge sollten in den letzten Wochen vorher systematisch und stetig gesteigert werden, wer also im Trainingslager in der Woche 700km trainieren möchte, sollte in der 3te oder 2ten Woche davor schon einmal 500 km gefahren sein.

Optimal ist es, mindestens in der letzten Woche vor dem Trainingslager je nach Trainings- und Regenerationszustand mindestens eine Woche locker zu trainieren, um dann erholt in das Training mit voller Energie zu bestreiten.

Zusätzlich sollten die Reisevorbereitungen in aller Ruhe getroffen werden, das Fahrrad einer Inspektion unterzogen werden und wenn nötig mit neuen Bremsbelägen und Reifen versehen werden, damit der Fahrspaß nicht getrübt wird.

 

Info Lauftreff Köln
Tipps zum Wintertraining (Teil 3 von 3)
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 21. März 2019
Für die Registrierung bitte Name und Benutzername eingeben

Sicherheitscode (Captcha)

1. Wähle das passende Produkt

 

2. Buche das Coaching

  • Buche das Training oder Coaching
  • Lade die Anleitung herunter bzw. Erhalte eine E-Mail

 

3. Verbinde dich mit deinem Trainer

  • Aktiviere deinen KOSTENLOSEN Account
  • Erhalte deinen Online Trainingsplan / Coaching

 

4. Erhalte dein Training

  • Setze neue Trainingsreize
  • Hole das Mehr aus dir heraus
  • Verbessere deine Leistung
  • Trainiere mit Spaß

 

Support / Kontakt

   Hotline: 03834 - 3189895
   E-Mail: zum Formular
   Skype: skype-t-m

                 Copyright © 2001 - 2019 Training mit System - Professionelles Triathlon Coaching und Personal Training. Alle Rechte vorbehalten. 
dipl. Sportwissenschaftler Takao Muehmel - A-Lizenz Personal Trainer Marcus Schmidt

Impressum     AGB         Widerrufsrecht       Datenschutz