Laufgruppe - Neustart im November

 Wintertraining der Laufgruppe in Köln nach der kurzen Saisonpause
herbst

 

 

Am 06. November wird das Lauftraining wieder beginnen. Dies ist eine pahantastische Möglichkeit sich gegen die aufkommende Wintermüdigkeit zu schützen und fit durch den Winter zu kommen.

Wir treffen uns jeden Mittwoch am Rheinufer in einer kleinen Gruppe (max. 12 Leute). 

Dadurch ist das Training recht indivudell und es kann auch bei bestehenden Leistungsunterschieden weitestgehend in der Gruppe gelaufen werden.

mehr Details gibt es direkt auf der Infoseite

 

 

 

 

 

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Ernährung im Triathlontraining

gesunde ernaehrung ausdauerWelche Ernährungsschwerpunkte sollten im Triathlontraining wann optimal eingesetzt werden.

Die Fragen klärt Coach Marcus im folgenden Artikel.

Welche Ernährungsschwerpunkte sollten im Triathlontraining wann optimal eingesetzt werden.

Schon seit vielen Jahren beschäftigen sich Sportler mit der Frage welche Ernährungsstrategie die Richtige ist, um seinem Körper all die Nährstoffe zur Verfügung stellen die er für herausragende Leistungen und eine schnelle Regeneration braucht ...

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Laufgruppe - letzter Lauftermin vor dem Kölnmarathon

 Training der Laufgruppe am 09. Oktober. laufen-in-koeln

 

 

Heute findet das letzte Lauftraining vor dem Kölnmarathon statt.

Wir starten das letzte Mal von unserem Sommertreffpunkt im Stadtpark. Aufgrund der zunehmenden Dunkelheit, hier die kleine Erinnerung: Bitte eine Beleuchtung mitbringen damit wir alle ein besser sehen und uns auf das Laufen konzentrieren können.

 

 

 

 

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Die richtige Vorbereitung auf einen Wettkampf

Uhr 300x200Die Wochen und Tage vor dem Wettkampf sollen gut gestaltet sein und Fehler vermieden werden, doch was ist richitg und falsch - ein paar detailierte Tipps sollen helfen.

Sich auf einen Wettkampf vorzubereiten und am Wettkampf teilzunehmen ist immer wieder eine spannende Sache, egal ob du ein gestandener Triathlon „Profi“ oder ein Beginner bist, im folgenden Artikel werden Tipps zum Gelingen eines Triathlons gegeben.

Es werden sowohl der zeitliche Ablauf als auch einige essentielle Trainingseinheiten angesprochen, die zum Erfolg des Wettkampfes beitragen können.

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Langer Trainingslauf in Köln Otto Maigler See

Langer Trainingslauf am Otto Maigler See

 

Der lange Trainingslauf der Laufgruppe zur Marathonvorbereitung findet am 29. September 2013 statt.

Es  werden je nach Trainingsbedarf und Ausdauer 10 - 30 km gelaufen.

Wir treffen uns um 10:30 Uhr am linken Parkplatz vor dem Otto-Maigler See,

von dort kann die Strecke beliebig oft gelaufen werden, es gibt einen Verpflegungspunkt am Parkplatz. Hier ist der Treffpunkt auf einer Karte zu sehen. Für Laufverpflegung und Getränke ist gesorgt.

Gäste sind gern willkommen (bitte vorher anmelden), wir bitten diese einen  Kostenbeitrag von 2,50 Euro zu entrichten.

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Triathlon Langstanz in Roth

Herzlichen Glückwunsch den Finishern in Roth

 

 

Unsere 3 Teilnehmer bei der Langdistanz in Roth haben es geschafft und unerwartete Ergebnisse erzielt.

Nun gibt es eine Trainingspause und es wird begonnen nach neuen Zielen zu schauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Neue Serversoftware

Neue Software nun in allen Coachingprogrammen

 

 

Damit nutzen nun alle Coachingprogramm eine neue innovative webbasierte

Trainingssoftware mit der es möglich ist, innovativ und zukunftsweisen zu trainieren.

 

Mit diesem neuen Programm haben wir uns an die immer höher werdenen Anforderungen der Athleten angepasst.

 

Nun ist es möglich, die Daten nahezu aller Trainingsgeräte direkt auf den Server zu laden und das händische Eintragen der Daten entfällt genauso, wie das Versenden von Trainingsfiles.

Nach dem Übertragen der Daten wird das Trainingsprotokoll automatisch ausgefüllt und Diagramme erstellt, diese sind dann je nach Coachingoption für Trainer und Athleten einsehbar.

 

Vergleichen Sie unsere Programm und die Möglichkeiten.

 

 

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Gewinnen sie eine Reise zum Triathlon

Gewinnen sie eine Reise zum Triathlon nach Puket mit unserem Athleten Till Schramm

 

Die Zeitschrift Tri-mag.de und Orthomol verlosen im Rahmen einer Leserumfrage 

Eine Traumreise zum Laguna Phuket Triathlon  am 24. November 2013. Freuen Sie sich auf fünf sonnige Urlaubstage an weißen Stränden und ein Triathlonerlebnis (1,8 km Schwimmen, 55 km Radfahren und 12 km Laufen) in tropischem Klima!

 

Untergebracht werden Sie im Thanyapura Sports & Leisure Club, einem auf Sportler spezialisierten Luxushotel. Prominente Begleitung bekommen Sie von Triathlonprofi Till Schramm. Außerdem lädt der von uns trainierte Athlet, der Zweitplatzierte des Cologne 226 lädt Sie vor der Reise zu einem Trainingstag nach Köln ein.

Interessiert, hier gehts zur Leserumfrage

 

Hier geht's direkt zur Leserumfrage 2013 von Tri-mag.de

 

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Vogesen Radtrainingslager

Vorbereitungen zum Trainingslager

 

 

 

 

Aufgrund es Trainingslagers in die Vogesen vom 09 - 12 Mai findet das Training der Laufgruppe am 08. Mai ohne Trainer statt.

Wir bitten um Verständnis.

Es wird selbstverständlich ein Programm zu Verfügung gestellt.

 

 

 

 

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Laufgruppe - Training am 08. Mai

 Training der Laufgruppe am 08. Mai. laufen-in-koeln

 

 

Da wir am 08. Mai zum Trainingslager in die Vogesen anreisen, findet das Training am 08. Mai ohne Trainer statt. Wir bitten um Verständnis,  damit das Training trotzdem sinnvoll un mit Inhalt gefüllt ist,gibt es natürlich  Prgramm zum Trainieren damit.

 

 

 

 

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Grundlagentraining im Ausdauersport

laufen RegenerationstrainingEin Sprichwort sagt, „Nach der Saison ist vor der Saison“.

Nach einer kurzen Trainingspause im Herbst ist nun (im Oktober/November) genau die richtige Zeit für den Wiedereinstieg in das Training, beginnend mit Grundlagentraining.

Doch wie geht das und wie starten sie das Training richtig. Wir wollen uns hier mit folgenden Fragen beschäftigen: Was wollen wir erreichen, wofür wird es gebraucht und wie können wir das Training interessant gestalten?

 

 

 

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Alternative Laufbandtraining im Winter

LaufbandWie man aus jeder Einheit mit minimalem Zeitaufwand ein Maximum heraus holt!

Laufband ist langweilig ?

Hier ein paar Grundsätze zu jedem Training.

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Ketose- anstatt Kohlenhydratstoffwechsel

ketosestoffwechsel 300x200 Was bedeuted Ketosestoffwechsel?

Noch nie etwas von Ketose gehört?

Wir klären die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit dem Ketose?

 

1. Warum gibt es überhaupt die Ketose?

Zu Beginn der Menschheit waren Kohlenhydrate nur selten zu finden. Die Menschen lebten hauptsächlich von der Jagd (Fleisch & Fisch) und aßen die Beute als Hauptenergieträger. Unser Körper ist also gut auf den Fettstoffwechsel vorbereitet.

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Ernährungstipps für den gesunden Sportler

gesund essen 300x200Bestimmte Nährstoffe müssen sie als Sportlertäglich zu sich nehmen:

Die aufgenommen Nährstoffen sind die Bausteine  des Körper.

Nur durch eine ausgewogene Ernährung bestehen sie Ihren Alltag und können die positiven Effekte des Training voll ausschöpfen und Leistungsfortschritte machen oder Ihre Leistung erhalten.

1. Eiweiß:

Eiweiß setzt sich aus Aminosäuren zusammen, die unser Körper als Baustoff für Gewebe wie Muskeln oder Haut benötigt. Aus Aminosäuren bildet er Enzyme und Hormone.

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Schwimmmaterialien - die Grundausstattung Material

schwimmmaterialien, Handpaddles, Pull Buoy, FinnsDiese Utensilien benötigt jeder Schwimmer bzw. schwimmende Triathlet

 

 

Die Materialschlacht am Beckenrand im Schwimmbad nimmt immer mehr zu. Doch welche Materialien brauchen sie als Anfänger wirklich.

Ich möchte hier zuerst klar stellen, das sie die allermeisten Materialien nur zum Techniktraining verwenden sollten. Im Training der Haupteinheit sollten Sie sich auf die Erhöhung von Ausdauer und Kraftfähigkeiten konzentrieren und somit ohne die Hilfsmitteln.

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Nahrungsergänzung im Training und Wettkampf

nahrungserganzung 300x200Bei der Nahrungsergänzung sollte man es ziemlich einfach halten, am meisten benötigt der Körper während der Belastung Kohlenhydrate und etwas Salz die in der Trinkflasche trinkfertig angemixt werden.

Ich versuche Produkte zu vermeiden, die Farbstoffe Stimulanzien oder einfach zu viel von Allem enthalten, denn dadurch hat der Magen mehr zu tun als es sein muss und der Körper bekommt Probleme, meist mit der Verdauung oder Flüssigkeitshaushalt.

 

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Material im Triathlon

Material

 

comming soon :-)

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Trainingsbereiche und Trainingsbelastungen im Ausdauersport

trainingsbereiche im Ausdauersport Für ein effektives und erfolgreiches Training ist es notwendig im richtigen Trainingsbereich zu trainieren, doch wie sind die Trainingsbereiche definiert und was ist das Ziel des jeweiligen Training.

Wir erläutern die grundlegenden Faktoren.

Regeneration und Kompensation (REG)

Das Regenerationstraining und die Regenerationspause ist dazu geeignet nach oder vor starken Belastungen, wie z.B. einem Wettkampf, einer anstrengenden Trainingseinheit oder einem ganzen Trainingsblock, die Regeneration ...

 

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Technische Übungen im Laufen - Lauf ABC

kniehebelauf videoDie Wichtigkeit einer guten Lauftechnik wird oft unterschätzt.

Eine gute Technik kann der entscheidende Faktor zu einem gesunden und erfolgreichen Läuferleben sein, außerdem entscheidet sie natürlich maßgeblich über die erreichte Wettkampfgeschwindigkeit.

 

Wir erläutern 12 Grundübungen, mit dehnen Sie Ihre Technik verbessern können.

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Die wichtigsten Technikübungen für das Radfahren

biker technique 300x200Reines Kilometer abspulen wird nicht zum absolutem Erfolg des Trainings führen.

Mit einer guten Technik können sie kraftvoller und effektiver Treten, durch den höheren Wirkungsgrad werden sie schneller fahren können oder Ihre Leistungsreserven für den entscheidenden Einsatz schonen.

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