Training im Winter – ich bin so verdammt langsam – na und !

Training im Winter – ich bin so verdammt langsam – na und !

Wie immer im Winter sinken die Laufgeschwindigkeiten im Winter ins Bodenlose ab.


Jedes Jahr denkt das wohl fast jeder Läufer.
Hier gibt es nur Eins, Ruhe bewahren und nicht versuchen das Tempo auf dem bekannten Sommerniveau zu halten.

Der Körper braucht im Normalfall in der Off-Season keine Höchstleistung zu vollbringen, im Winter ist es wichtig, die Grundlagenausdauer zu trainieren.
Die Gründe und welche Anpassungen hier stattfinden wird in unserem Artikel detailliert beschrieben.
Anpassungen während des Grundlagentrainings

Warum werden wir aber trotzdem langsamer?

Es ist kälter, der Körper muss den Stoffwechsel anders einstellen, um den veränderten Umweltbedingungen Rechnung zu tragen. Wir tragen mehr Bekleidung und das Gewicht steigt damit schon mal um 1-2 Kilogramm an. Hinzu kommt der erhöhte Bewegungswiderstand durch die zusätzliche Kleidung.
Wie manche vielleicht schon bemerkt haben, führt schon eine große mitgetragene Trinkflasche (750ml) zu einer spürbaren Veränderungen im Puls und/oder der Geschwindigkeit.
Welchen Einfluss dann ein oft üblicher „Winterspeck“ von 4-5 kg hat, kann man sich vorstellen.
Aber auch eine Muskelzunahme vom durchgeführten Krafttraining kann schnell zu einigen Kilogramm führen.
Bei der Aufzählung dieser Faktoren wird klar, Alles ist nur temporär und man wird im Frühjahr, sozusagen ohne eigenes Zutun (bei konstantem Training) schneller sein.
Wenn dann mit einer sinnvollen Periodisierung die Trainingsintensität im Frühjahr steigt und der Körper vom zusätzlichen Grundlagenpotential des Wintertrainings schöpft, passt er sich schnell an die neue intensivere Belastung an.
Man erreicht neue höhere Geschwindigkeiten.
Somit gibt es hier nur Eins, Vertrauen zu sich selbst und dem Training haben. Im Frühjahr wird man dann beginnen zu profitieren

Projekt Run365 Tag 53 -56
Projekt Run365 Tag 48 & 49 - Mo. 16.02 & Die. 17.0...
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Montag, 23. September 2019
Für die Registrierung bitte Name und Benutzername eingeben

Sicherheitscode (Captcha)

1. Wähle das passende Produkt

 

2. Buche das Coaching

  • Buche das Training oder Coaching
  • Lade die Anleitung herunter bzw. Erhalte eine E-Mail

 

3. Verbinde dich mit deinem Trainer

  • Aktiviere deinen KOSTENLOSEN Account
  • Erhalte deinen Online Trainingsplan / Coaching

 

4. Erhalte dein Training

  • Setze neue Trainingsreize
  • Hole das Mehr aus dir heraus
  • Verbessere deine Leistung
  • Trainiere mit Spaß

 

Support / Kontakt

   Hotline: 03834 - 3189895
   E-Mail: zum Formular
   Skype: skype-t-m

Diplomsportwissenschaftler für Training und Leistung - Deutsche Sporthochschule KölnTrainer B Lizenz SchwimmenTrainer B Lizenz RadsportTrainer C Lizenz LeichathletikLevel 1 Certifizierter Coach TrainingspeaksZertifizierter Rückentrainer nach dem FPZ-Prinzip

           Copyright © 2001 - 2019 Training mit System - Professionelles Triathlon Coaching und Personal Training. Alle Rechte vorbehalten. 
dipl. Sportwissenschaftler Takao Muehmel - A-Lizenz Personal Trainer Marcus Schmidt

Impressum     AGB         Widerrufsrecht       Datenschutz

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.