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Training mit System

Leistungsdiagnostik Triathlon

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Triathlon ist dein Leben und du bereitest dich gezielt auf einen Ironman oder eine Mitteldistanz vor.
Du willst deine Trainingsbereiche und Stoffwechselbereiche exakt wissen, um 100 Prozent Leistung abrufen.

Wir bestimmen mit der INSCYD Leistungsdiagnostik dein Stoffwechselprofil für zielgerichtetes und für spezifisches Triathlontraining.
Ermittlung der Stoffwechselbereiche und Trainingsbereiche für das TrainingLeistungsdiagnostik für Triathleten, Läufer und Radfahrer
Basispreis für Variante179,00 €
Verkaufspreis179,00 €
Preisnachlass
Ermittlung der Stoffwechselbereiche und Trainingsbereiche für das Training
Die Kohlenhydratverbrennung und Fettverbrennung grafisch dargestellt
Verlauf der Pyruvat und Laktatproduktion
Testauswertung mittels einer Hocheffektiven Software
Darstellung der individuellen Stärken und Schwächen in Bezug auf den Stoffwechsel
VO2, Vlaamax At und Fatmax im Überblick
Analyse des Teilstreckentest im Power Power Performance Decoder
Beschreibung

Leistungsdiagnostik Triathlon

Du trainierst für deinen Ironman oder Half-Ironman.
Die Ergenisse der Leistungsdiagnostik Triathlon helfen wir dir dein Leistungspotential zu bestimmen. Durch die Ergbnisse kannst du Stoffwechselbereiche perfekt ansteuern, erkennst deine Potentiale und Schwachstellen. Das aus der Diagnostik abgeleiteten Trainingsbereiche lassen sich perfekt im Training einsetzen und erhöhen deine Leistung im Wettkampf.

 

Welche Ergebnisse erhältst du mit unserem Leistungstest?

Triathlon Leistungsdiagnostik zur Bestimmung der TrainingsbereicheMit unserer Diagnostik erhältst du ein vollständiges Bild deiner körperlichen Leistungsfähigkeit zum aktuellen Zeitpunkt. Mit der Leistungsdiagsotik Triathlon können wir mit einem speziellen Tool deine Leistung auf dem Rad  nach veränderten Bedingungen vorhersagen.
Der Fokus auf die FTP- Schwelle oder sich daraus ergebende Trainingszonen sind zu ungenau. Die angestrebte Leistung setzt sich aus einer Vielzahl von Komponenten und Metriken (z.B. Vo2max, VLamax oder Verbrennungsraten) zusammen. Mit dem INSCYD Test werden die Wechselwirkungen zwischen dem aeroben System und der notwendigen Ernährung mit einbezogen.


Fragst du dich: "Wieviel sollte ich pro Stunde konsumieren, um meine Leistung aufrechtzuerhalten? Mit dem INSCYD - Test wirst du es wissen!

Die Leistungsdiagnostik Triathlon  berücksichtigt die wichtigsten physiologischen Parameter auf einzigartige Weise und verbindet sie für Trainings- und Wettkampfzwecke miteinander.

 

Vorteile der Triathlon Leistungsdiagnostik:

Leistungsdiagnostik Triathlon Leistung, Fettverbrauch und Kohlenhydratverbrauch

  • Die Ferndiagnostik für zu Hause, egal ob auf Straße oder Rolle.
  • KEINE MATERIALUMSTELLUNG – fahre die Diagnostik auf der Straße,  dem Ergometer  und mit deinem gewohntem Material (Rennrad, Zeitfahrrad, Triathlonfahrrad, ...).
  • Die Diagnostik bietet das gleiche Maß an Genauigkeit wie Labortests, mit einem viel tieferen Einblick in die Werte des/r Athleten/innen.
  • Kein Raten und Schätzen mehr! Nach dem Test weißt du, wie du richtig trainieren solltest und wie du deine Trainingszeit am besten nutzen kannst.
  • Du erhältst einen umfassenden Report mit allen Daten, übersichtlich dargestellt.
  • Der Leistungstest  ist für alle Triathlon geeignet, die einen Leistungsmesser besitzen.

 

 

 

 

Welche Werte werden in der individuellen Leistungsdiagnostik ermittelt?

power performance dec 400

  • VO2max - maximale Sauerstoffaufnahme
  • VLamax - glykolytische Kapazität / maximale Laktatbildungsrate
  • Laktatanhäufung und Laktatabbau
  • individuelle anaeroben Schwelle und deren Zusammensetzung
  • Verbrennungsrate von Kohlenhydraten im Training und Rennen
  • Fettverbrennungsrate und FatMax
  • Stoffwechselprofil mit Kohlenhydrat- und Fettverbrauch
  • Erholungsfähigkeit
  • Effizienz - Wie viel Energie benötigst du bei einer bestimmten Geschwindigkeit?
  • Die spezifischen Trainingsbereiche werden individuell berechnet. Es erfolgt keine pauschale prozentuale Berechnung der Trainingsbereiche von der anaeroben Schwelle oder dem Laktatwert.

Du wirst erfahren, was du im Training tun musst, um deine persönlichen Ziele zu erreichen.

* Nähere Erläuterungen zu den Werten findest du unten auf der Seite.

 

Verbessere dein Training durch das exakte Wissen zu deinen Trainingsbereichen und optimiere so dein Triathlontraining.

 Triathlen wie z.B.  Jan Frodeno - nutzen diese Diagnostik, um ihr Training zu optimieren und zu überwachen.

Leistungsdiagnostik beim UCI World Tour Team Jumbo-Visma INSCYD und Triathlon Leistungstest

 

Welche Voraussetzungen musst du für den Test mitbringen?

• Du benötigst ein Fahrrad ;-)
• einen Wattmesser am Fahrrad in Kombination mit einer Uhr oder Radcomputer
• einen Pulsgurt
• einen Computer, über die originale Trainingsdatei (fit“-File/Datei - automatisch erzeugte Datei bei modernen Pulsuhren oder Radcomputern) ausgelesen und uns zugesand werden kann.

 

Ablauf - So funktioniert es:

  1. Nach Kaufabschluss bekommst du eine E-Mail mit Testanleitung / Testablauf und einen Fragenkatalog.

  2. Es wird ein Telefonat geführt, um den Testablauf sowie alle Fragen im Detail zu klären.

  3. Du fährst den Tests an einem Tag oder an verschiedenen Tagen.

  4. Du sendest uns deine Testdaten als .fit Datei zurück.

  5. Wir führen die Testauswertung durch, erstellen eine ausführliche Analyse

  6. Durchführen eines Gespräches  (Persönlich, als Videokonferenz o. am Telefon) zur detailierten Besprechung der Ergebnisse und zukünftigen Trainingsstrategie.

 

Durchführung des Test's als structuriertes workout z.B. mit GarminTestprotokoll als workout für Zwift Ersetzt die Leistungsdiagnostik eine herkömmliche Spiroergometri?


Ja, der Leistungstest ist zu 100% VALIDE – die Standardtoleranz entspricht modernsten Labortests.
Die Standardtoleranz entspricht den modernsten Labortests, z. B. beträgt die VO2max-Divergenz 2,5 %, der Schwellenwert 2,2 % – dies entspricht der genauesten Stoffwechseldiagnostik.
Die Ferndiagnostik erfüllt wissenschaftlichen Standards und bringt solide Daten hervorbringt, egal ob du auf dem Ergometer (z.B. Zwift) oder auf der Straße fährst.

 

Detailinformationen zu den erfassten Werten

 

VO2max

1. VO2max - maximale Sauerstoffaufnahme im Triathlon

Ermittlung und Verwendung von leistungVom Schwimmsprint bis zum 90-minütigen Fußballspiel ist die maximale aerobe Kapazität (VO2max) die wichtigste Leistungskennzahl, die betrachtet werden muss.
Wie oft missverstanden wird, wird die VO2max nicht nur durch körperliche Anlage festgelegt, sie kann bis zum unbekannten Maximum trainiert werden. Die VO2max ist eine Größe, die schnell auf das Training reagiert, weshalb sie regelmäßig überwacht werden muss.
Wenn du die Ergebnisse aus dem Test kennst, kannst du mit dem Wissen, dein Training optimal steuern.
Durch unsere Diagnostiksoftware sind wir in der Lage:
- die Wirkung von hochintensiven Training und Ausdauertraining auf die VO2max zu vergleichen
- den Einfluss spezialisierter Ernährungsstrategien zur weiteren Erhöhung der VO2max zu betrachten
- den Einfluss der VO2max auf die Fettoxidation und die Kohlenhydratverbrennung zu verstehen.

LVAmax

2. VLAmax – maximale Laktatbildungsrate – Die Geheimwaffe der Elite-Trainer

Ermittlung VLamax in der LeisutngsdiagnostikVLAmax kann von zwei verschiedenen Seiten betrachtet werden. Von der einen Seite aus betrachtet, würde ein niedriger VLamax-Wert deine anaerobe Schwelle und die Fettverbrennung erhöhen und deine Erholungszeit nach harten Anstrengungen verkürzen.

Auf der anderen Seite erhöht eine hohe VLamax die verfügbare Kraft für Angriffe, Sprints und kurze Anstrengungen. Die anaerobe Kapazität kann tatsächlich den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage in einem Rennen ausmachen: die letzte Runde, der letzte Sprint, sie werden durch ihre glykolytische Kraft entschieden.

Vlamax ist ein wichtigster Wert, den du nicht außer Acht lassen solltest. Vielleicht hast du sogar schon davon gehört, in den vergangenen Jahren wurde dieser Wert nur von Profi-Teams und nationalen Verbänden verwendet. Aber jetzt stehen seine Vorteile allen offen, und wir können alle Werte verbinden, aus denen sich deine Leistungen zusammensetzt.

anaerobe Schwelle

3. anaerobe Schwelle (ANS), auch als aerob-anaerobe Schwelle / Laktatschwelle bekannt.

Sie gibt die höchstmögliche Belastungsintensität an, bei der gerade so viel Laktat abgebaut werden kann (oxidativen Verstoffwechselung) wie produziert wird. Es entsteht ein Gleichgewichtszustandes Ermittlung der Anaeroben Schwelle Steady State.

Mit unserer Hilfe kann ein Trainingsprogramm erstellt werden, welches den Einfluss physiologischen Größen auf deine anaerobe Schwelle hat. Wir können berechnen welchen Einfluss die Erhöhung der anaeroben Schwelle auf die Verbesserung des Laktataufbaues und -abbaues hat.

Laktataufbau und -abbau

Dazu kommet es allen Disziplinen mit einer zufälligen, intervallartigen Leistungssteigerung, wie es im Wettkampf im Schwimmen, Radfahren, Laufen durch wiederholte hochintensive Anstrengungen über der anaeroben Schwelle.
Jeder Sprint, jeder Zweikampf oder jede Geschwindigkeitserhöhung über die Schwellengeschwindigkeit hinaus kann zu einer Laktatakkumulation führen. Die Dauer und Intensität, mit der sich ein Athlet von diesen Anstrengungen erholen kann, sind absolut entscheidend.
Die Fähigkeit, Laktat als Brennstoff zu nutzen und es tatsächlich zur Optimierung der eigenen Leistung einzusetzen, ist bei intensiven Sportarten absolut entscheidend. Diese Fähigkeiten sind in hohem Maße trainierbar, erfahren sie wie sie diese trainieren können

Effizienz

4. Effizienz

Effizienz bezieht sich auf die Umwandlung von Energie in Geschwindigkeit oder Leistung (je nachdem, was gemessen wird).
Effizienz zu verstehen, bedeutet zu verstehen, wie viel Energie benötigt wird, um sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu bewegen oder eine bestimmte Leistung zu erzeugen.
Wie viel Energie zur Verfügung steht, ist eine Frage der körperlichen Fähigkeiten, aber wie schnell sich ein Athlet mit dieser Energie bewegt, ist eine ganz andere Geschichte
Effizienz ist ein wichtigster Einzelparameter und der Einblick in die eigene Stoffwechseleffizienz wird zu einem Wettbewerbsvorteil.
Du kannst durch den Trainingsablauf bzw. bestimmte Trainingseinheiten eine Veränderungen in der Effizienz bewirken.
Die Software, die wir für die Auswertung verwenden, ist ein hochpräzises Werkzeug, mit dem die Wirkung verschiedener Ausrüstungsgegenstände wie Laufschuhe und deren Einfluss auf die Energiekosten bei verschiedenen Geschwindigkeiten erfassen können.

Fettverbrennung

5. Fettverbrennung

Die Fettverbrennung ist der Engpass der Ausdauerleistung Triathlon insbesonder auf längeren Distanzen. Wir sind in der Lage, diese Größe mit unserer Leistungsdiagnostiksoftware zu messen und genau zu erfassen, so kannst du Strategien entwickeln, um den Energieanteil aus Fett der Fettverbrennung zu erhöhen und dadurch die Leistung zu steigern.
Warum?
Die Fettverbrennungsrate ist eine individuelle Größe.
Ein genaues Verständnis der Fettverbrennung ist bei Ausdauersportarten von entscheidender Bedeutung.
Signifikante Unterschiede sind sowohl zwischen verschiedenen Athleten als auch zwischen verschiedenen Trainingszuständen bei denselben Athleten zu verschiedenen Zeiten beobachtet.
Wenn du deine FatMax-Zone kennst, kann die Fettverbrennung am effizientesten trainieren werden.

Kohlenhydratverbrennung

6. Verbrennung von Kohlenhydraten

Es ist auch entscheidend, genau zu verstehen, wie viel Kohlenhydrate während des Trainings und im Wettkampf verbrannt werden. Mit diesem Verständnis kann das perfekte Maß an Ernährung/Energiezufuhr für dein Training und Rennen gefunden werde, welches Maß tatsächlich zu Ermüdung oder einer Leistungssteigerung führt
Kohlenhydrate als Treibstoff für die Leistung.
Konzentriere dich auf die Kohlenhydratverbrennung und richte deine Verpflegung danach.
Die perfekte Aufnahme von Kohlenhydraten ist trainierbar, muss aber geübt werden.
Passe die Ernährungsstrategie an das Tempo an, um zu vermeiden, dass dir der Kraftstoff ausgeht.

Die konventionelle Bewertung der Kohlenhydratverbrennung auf der Grundlage von Gasanalysen hat erhebliche Einschränkungen. Es handelt sich nicht nur um reine Labortests, sondern es wird auch durch den Ernährungsstatus beeinflusst. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Vernachlässigung von Laktatmessungen bei der Bewertung der Kohlenhydratverbrennung durch Gasaustausch irreführend ist.
Durch den Einsatz der INSCYD-Software kann endlich die Laktatproduktion mit der Kohlenhydratverbrennung verglichen werden. Laktat kann nur durch den Abbau von Kohlenhydraten produziert werden, daher ist die Laktatproduktion direkt mit der Kohlenhydratverbrennung verbunden.

Diplomsportwissenschaftler für Training und Leistung - Deutsche Sporthochschule KölnTrainer B Lizenz SchwimmenTrainer B Lizenz RadsportTrainer C Lizenz LeichathletikLevel 1 Certifizierter Coach TrainingspeaksZertifizierter Rückentrainer nach dem FPZ-Prinzip

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dipl. Sportwissenschaftler Takao Muehmel - A-Lizenz Personal Trainer Marcus Schmidt

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