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Triathlon Coaching

Der Triathlon ist zweifellos eine absolute Extremsportart, welche den Sportlern nicht nur konditionelle Fähigkeiten abverlangt. Erfolgreiche Triathleten müssen sowohl körperlich, als auch geistig fit sein, damit sie zum einen den hohen körperlichen Anforderungen des Triathlons gerecht werden, aber zum anderen auch psychisch stark genug sind, um ihre Leistungen auf den Punkt am Wettkampfes abrufen zu können.

 

Hier setzte ich im Triathlon Coaching an. Der Triathlon besteht bekanntlich aus den drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Die Mischung dieser drei Disziplinen macht den Triathlon so anspruchsvoll, jede der drei Disziplinen bringt ihr eigenes Anforderungsprofil mit sich. Eines haben die drei Disziplinen Laufen, Schwimmen und Radfahren jedoch gemeinsam, es geht um Ausdauer. Wie bereits erwähnt müssen Triathleten,  insbesondere im konditionellen Bereich trainiert und möglichst fit sein. Die hohen Anforderungen des Triathlons wurden bereits beschrieben. Nun stellt sich die Frage, wie diese komplexen Anforderungen des Triathlons von nur einem Sportler gemeistert werden können.

Die Antwort auf diese Frage ist jedoch ganz einfach und lautet: Durch Triathlon Coaching wird der Triathlet punktgenau und individuell auf den seinen Saisonhöhepunkt vorbereitet. Das Coaching muss durch einen professionellen und fachkundigen Trainer, welcher in diesem ZusammenDVD-Trainingsplanhang fast als Personaltrainer agiert, erfolgen. Das Training wird speziell auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Triathleten zugeschnitten, sodass zeitnahe Trainingserfolge und eine hohe Trainingseffektivität die logischen Konsequenzen sind. Durch Triathlon Coaching wird somit die perfekte Vorbereitung für den Sportler systematisch geplant und durchgeführt. Zusätzlich zu den hohen körperlich und geistig hohe Anforderungen müssen hier Akzente gesetzt werden, um an individuelle Stärken und Schwächen zu berücksichtigten.

 

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Neben dem Training der allgemeinen konditionellen Fähigkeiten arbeiten Triathleten im Rahmen des professionellen Triathlon Coachings selbstverständlich auch an Technik und Taktik, sodass die Sportler beispielsweise lernen, mit welcher Technik sie am effektivsten Schwimmen und Radfahren, oder wie sie durch ökonomisches Laufen Kraft einsparen können. Das Coaching hat zwar einen gewissen Preis und fordert dem angehenden Triathleten jede Menge Disziplin ab, allerdings ist die gute Vorbereitung der erste Schritt zum Erfolg und die Wahrscheinlichkeit viel höher seine Ziele zu erreichen.

 triathlon-training

Bei der Auswahl des Triathlon Coaches sollte vor Abschluss eines Trainingsvertrages darauf geachtet werden, das es erhebliche Unterschiede im Rahmen der vom Trainer gebotenen Leistungen gibt. Zu Beginn des Triathlon Coaching sollte somit eine genaue Zielakquise durchgeführt werden und medizinische Fragen besprochen werden, damit sich Sportler und Personaltrainer kennenlernen und auf alle Details eingegangen werden kann. 

Bei uns wird das Training wöchentlich von Hand erstellt und an die Bedürfnisse angepasst.

Wir haben keine Langzeitverträge, am Anfang des Monats bucht der Athlet sein Training für den Monat. Bei uns können sie jederzeit aus dem Training aussteigen oder pausieren. Zu viel erstattete Kosten erstatten wir zurück oder verrechnen mit dem nächsten Training.

 

Hier gelangen Sie zu unserem Triathlon Coaching.

14 November 2018

Bis zum 25. November 2018 können Coaching und Trainingsplan-Athleten bei der Buchung des erweiterten Trainingsaccount im Jahresabo's 20 % Rabatt erhalten.

10 Oktober 2018

​Die folgenden 10 Übungen sind absolute Grundlage für die Technikverbesserung. Es ist wichtig diese Übungen mit Konzentration durchzuführen, regelmäßige Technikkontrollen sollten erfolgen, am besten durch einen geschulten Trainer oder durch eine Videoaufnahme. 

10 Oktober 2018

​Mit einer sauberen Technik kann effektiver gelaufen werden. Mit den Übungen zum Lauf - ABC kann das Körpergefühl und damit die Lauftechnik effektiv gesteigert werden. Hier werden die grundlegenden techn. Übungen dargestellt. 

Diese Übungen sollten möglichst oft in die Laufroutine eingebaut werden und für mind. 15 sek. durchgeführt werden. In der Pause zwischen den Übungen sollte eine möglichst komplette Erholung erfolgen.

09 Oktober 2018

Die Verwendung der Trainingszone im Schwimmen ist nicht immer einfach, Wie die Verwendung funktioniert und wie die Zonen aussehen, wird hier beschrieben.

09 Oktober 2018

Finde deine Trainingszone für das Laufen basierend auf deiner individuellen Schwellenleistung heraus.

Wenn die individuelle Schwellenleistung (FTP) durch einen Test ermittelt hast, oder diese bekannt ist, können die Trainingsbereiche direkt in aus der entsprechenden Tabelle abgelesen werden.

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dipl. Sportwissenschaftler Takao Muehmel - A-Lizenz Personal Trainer Marcus Schmidt

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